gulfhof fahnhusen landwirtschaftliche geschichte des Gulfhof fahnshuens

Die Geschichte der Landwirtschaft auf dem Gulfhof Fahnhusen

Der Norden vor knapp 100 Jahren war ein weites Land mit geringer Bevölkerungsdichte. Wichtigster Wirtschaftszweig der hier lebenden Bewohner war die Landwirtschaft, welche aufgrund der fruchtbaren Böden die Haupteinnahmequelle bildete. 🐄

Landwirte arbeiteten früher eng zusammen und teilten sich über Orte hinweg Werkzeug, Gerätschaften und Arbeitspferde. Aufgrund der schweren Marschböden war Fahnhusen, außer in der trockeneren Sommerzeit nur schwer bis gar nicht zu erreichen. Die auf dem Hof produzierte Milch wurde deshalb über den am Hof vorbeiziehenden Fluss Harle zur Molkerei nach Wittmund verschifft.

Das hier abgebildete Foto stammt aus dem Jahre 1937 und zeigt die Familie Ommen, die 1890 den Gulfhof Fahnhusen erworben hat. Rechts steht Wilhelm Ommen, neben ihm seine Frau Elise und links deren Tochter Elisabeth. Elisabeth, genannt Lilli, war die Großmutter des heutigen Eigentümers.

Informieren, stöbern, inspirieren News

Ein paar kleine Eindrücke von unseren lieben Gästen letztes Wochenende. Am Morgen wude hier, mit einem schönen Blick in den Garten...