Raddampfer

Historisches aus Fahnhusen: Raddampfer auf der Harle //

Der erste Raddampfer wurde im Jahr 1807 von dem amerikanischen Ingenieur Robert Fulton gebaut und absolvierte seine Jungfernfahrt auf dem Hudson River in New York. Diese damals revolutionäre Erfindung wurde später auch auf der Harle bei Fahnhusen eingesetzt.

Der Raddampfer wurde genutzt, um die Milch von den Höfen entlang der Harle zur Molkerei in Wittmund zu transportieren. Dies erleichterte den Bauern und der Molkerei den Transport der schweren Milchkannen erheblich, da zuvor die Waren per Kutsche oder Holzboot abgeholt werden mussten.🐴

Früher profitierten auch die Bauern auf unserem Gulfhof von der Nutzung des Raddampfers, da die Harle direkt an Fahnhusen vorbei fließt.

Informieren, stöbern, inspirieren News

Ein paar kleine Eindrücke von unseren lieben Gästen letztes Wochenende. Am Morgen wude hier, mit einem schönen Blick in den Garten...